Zur Startseite der Martin-Luther-Gemeinde

MARTIN-LUTHER-GEMEINDE

DARMSTADT

-Regionale Jugendvertretung (RJV) – „Wir lernen“
Flüchtlinge in Darmstadt und Wir

Am Montag, den 25.04. haben wir uns in der Sitzung der Regionalen Jugendvertretung (RJV) mit dem Thema Flüchtlinge beschäftigt. Gemeinsam mit Tobias Lauer vom Diakonischen Werk Darmstadt – Dieburg sowie weiteren Gästen über die Mitglieder der RJV hinaus wurde die aktuelle Situation in Darmstadt diskutiert. Dabei ging es sowohl um Zahlen und poltische Hintergründe als auch um die Angebote mit und für Flüchtlinge. Herr Lauer beantwortete dabei unsere Fragen nach Verfahrensschritten, nach Möglichkeiten für ein Engagement der Kirchengemeinden sowie nach den Interessen der Menschen im Asylverfahren und derjenigen, die bereits anerkannt wurden.
Was haben wir gelernt? Die Zahl der ankommenden Menschen in Deutschland ist deutlich zurückgegangen und somit können massive Rückstände in Verfahren seitens der Ämter langsam aufgeholt werden. Dennoch befinden sich viele Menschen noch immer in einer Phase der Unsicherheit und wissen nicht, ob sie in Deutschland bleiben können. Insbesondere für junge Erwachsene im Altern von 21 – 30 Jahren fehlen dabei die Angebote um mit Menschen in Kontakt zu kommen, die Sprache zu lernen und rund um das Thema Freizeit und Kultur. Hier besteht ein großer Bedarf für ehrenamtliches Engagement. Nur mit diesem Engagement kann eine erfolgreiche Integration gelingen. Wir sollten uns daher fragen: Was kann unser Beitrag als Kirchengemeinden in diesem Kontext sein?
Mira Platzöder, RJV-Vorsitzende

Suche

Aktuelles


Brotbackofen

nächster Backtag
Samstag, 26.01.2019
[mehr Infos]

Jungen- Kochstudio

[mehr Infos]

Termine Maxi

[mehr Infos]


Links